Bayern

Wie bereits angekündigt, breiten sich die DWZ-Pokalturniere in der kommenden Saison in Bayern weiter aus. Nach der fulminanten Saisoneröffnung, die uns in Dorfen und Vaterstetten schon Mitte September bevorsteht, kann man sich nun auch für die weiteren Highlights in den darauffolgenden Monaten anmelden.

Dabei sorgen der SV Lauf a.d.P. (15. Oktober) wie auch der SC Postbauer-Heng (12. November) dafür, daß unsere Turniere nun auch im Großraum Nürnberg zeitsparend zu erreichen sind. Neben den neuen Veranstaltern freuen wir uns so auf die vielen neuen Schachfreunde, die auf diese Weise zu uns stoßen werden.

Schon im Vorfeld war es erwartet worden, und so kam es dann auch. Der 16. Juli 2017 brach im Gymnasium Vaterstetten alle Rekorde der DWZ-Pokalturniere und wurde auch sonst in allen Belangen den Anforderungen an eine großartigen Saisonbaschluß gerecht, herrliches Sommerwetter inclusive.

Die 155 Teilnehmer brachten mit über 300 gespielten Partien 29 Pokalgewinner hervor. Im Analyseraum herrschte Hochbetrieb, neben manchem Fehler wurden auch einige perfekt gespielte Kombinationen entdeckt. Und wem all das nicht genug war, der konnte sich an den berühmten Vaterstettener Crepes laben.

Spieler der U10Aus Ergebnissicht besonders erwähnenswert ist, daß es in allen drei Altersklassen der Jugend-Pokale jeweils einen souveränen Sieger gab. Rodion Sheludko vom SC Tarrasch 45 München in der U8, Korbinian Nutz vom TV Tegernsee in der U10 und schließlich Ralf Eisl vom ausrichtenden SC Vaterstetten-Grasbrunn in der U12 - alle drei kamen mit fünf Punkten aus fünf Partien ins Ziel!

Dienstag, 27 Juni 2017

Vorschau Bayern 2017/18

geschrieben von

Während sich die Voranmeldungen für die Vaterstettener DWZ-Pokalturniere am 16. Juli stapeln, laufen längst die Vorbereitungen für die nächste Saison.

In Bayern stoßen eine Menge neuer Veranstalter hinzu und sorgen damit für einen gut gefüllten Terminkalender.

Erööfnet wird die neue Saison dabei am 17. September vom Post SV Dorfen, eine Woche später (24. Sep.) geht es bei den Vaterstettenern schon in die 8. Auflage. Und weitere Termine folgen:

Der MTV Ingolstadt meisterte dank zahlreicher Helfer eine weitere Auflage der DWZ-Pokalturniere außerordentlich erfolgreich.

Von 81 vorangemeldeten Spielern kamen 73 bei bestem Wetter zum Vereinsheim des MTV. Bei 36 Teilnehmern im Amateurpokal wurden neun Gruppen á vier nahezu gleichwertiger Spieler gebildet. Alle starteten pünktlich um 10 Uhr. Die ersten waren aber bereits um 14:30 Uhr fertig, während die letzte Gruppe um 18 Uhr endete. Jede Gruppe wurde direkt im Anschluß mit einem Siegerpokal und drei Medallien geehrt, weshalb sich die Spielsäle, die Gaststätte und die schattige Terasse nach und nach leerten.

Zwischenzeitlich wurden auch die fünfrundigen Jugendturniere fertig und ebenfalls direkt geehrt. Die Jugend des MTV Ingolstadt nahm den Heimvorteil zum Anlaß, einige der begehrten Pokale für die eigenen Farben zu erkämpfen.

[14. Juni] Ein wenig mehr, als unten geschrieben, geht noch - bis zu 80 Teilnehmern können wir gehen - jetzt anmelden!

Schon am nächstenn Wochenende findet in Ingolstadt die zweite Auflage der dortigen DWZ-Pokalturniere statt. Das auf 72 Teilnehmer beschränkte Feld hat sich heute komplett gefüllt, und die ersten Spieler stehen schon auf der Nachrückerliste.

Wie immer gilt - wer trotz Anmeldung absehen kann, daß er nicht kommt, möge sich bitte rechtzeitig abmelden. Dann können wir den wartenden interessierten Teilnhemern Bescheid geben.

Darüberhinaus freuen wir uns natürlich über den Anklang, den das Turnier findet und schauen einem großartigen Event entgegen!

Die bayerischen DWZ-Pokalturniere streben noch diese Saison einen weiteren neuen Teilnehmerrekord an. Schließlich liegen auch für die siebte Vaterstettener Auflage am 16. Juli schon weit mehr als die geplanten 120 Anmeldungen vor (aktuell zum 6. Juni: 137).

So haben wir schon in München entschieden, das Wagnis einzugehen, mit der Teilnehmerzahl Richtung 150 zu gehen. Die erhöhte Zahl anwesender Spieler und Betreuer lassen sich im Vaterstettener Gymnasiums gut unterbringen, so daß trotzdem für alle genügend Platz zum entspannten Schachspielen ist.

Wir sind gespannt, wie viele es im Endeffekt werden - mahnen dabei nochmals an, sich aber bei Teilnahmeverzicht rechtzeitig abzumelden - Danke allen, die dies für München so beispielhaft beherzigt haben!

Als am vergangenen Sonntag in München die Amateur-Gruppe 1 fertiig gespielt hatte, lagen drei der vier Spieler gleichauf auf dem ersten Platz. Da es schon spät war, verzichtete die Turnierleitung auf einen Stichkampf und erklärte stattdessen alle dre Spieler zu gleichberechtigten Gruppensiegern. So trug das Trio aus Egor Kolmykov (SV Oberkochen), Jannik Danninger (TV Tegernsee) und dem vereinslosen Christoph Hochstein die letzten drei Pokale davon.

Amateur-GruppenIn anderen Gruppen dagegen waren die Stichkämpfe ausgetragen worden, wieder andere Gruppen hatten aber auch ohne diese eine Entscheidung herbeigeführt.

Am 28. Mai fand in München Neuperlach - welches als Münchner Entlastungsstadt gerade 50 Jahre alt wird - die nächste Auflage der bayerischen DWZ-Pokalturniere statt. Einen schier unglaubliche Menge an Voranmeldungen ließ uns schon Wochen vorher Nachrückerlisten einrichten, die sicher auch manchen interessierten Schachfreund abschreckten. Leider sagten am Ende viele Spieler kurzfristig ab, mancher krankheitsbedingt, mancher stillschweigend vielleicht auch ob des schönen Wetters. So kam es nur knapp zu einem neuen Rekord, 118 Teilnehmer standen schließlich zu Turnierbeginn in den Listen.

Das Sommerwetter nutzen wir aber auch beim Turnier ausgiebig, nicht zueltzt der Analysebereich im Freien zog viele an.

Müncher Jugend- und Amateur-Pokalturniere

[UPDATE] Wir loten derzeit die Möglichkeit aus, am gegebenen Turnierort mehr Teilnehmer unterzubringen, oder einen anderen Turnierort zu bekommen.

Vorerst sind daher Anmeldungen zum Turnier am 28. Mai wieder möglich, über alle möglichen Änderungen informieren wir natürlich umgehend - sollte sich der Turnierort tatsächlich ändern, lesen Sie auf jeden Fall Ihre E-Mails! :-)

Jugend-PokalDas hatte es bei den Chessimo-Pokalturnieren noch nicht gegeben - ganze 77 Jugendliche bevölkerten die getrennt ausgetragenen Altersklassen U8, U10 und U12 am vergangenen Sonntag. In der Vorwoche war der Anmeldestand teilweise nahe 90 gewesen, so daß wir einigen die Teilnahme nicht ermöglichen konnten - auch der schöne Markt Schwabener Turniersaal hat seine Grenzen. Doch aufgrund einiger kurzfristiger, krankheitsbediingter Absagen blieben dann doch ein paar wenige Plätze frei, die sich auf die Schnelle nicht mehr füllen ließen - schade.

Alle drei Turniere boten spannende Entscheidungen, so konnte an diesem Tag kein einziger Spieler eine weiße Weste sein eigen nennen. Letztendlich war zweimal gar die Feinwertung auschlaggebend für den Turniersieg, und auf den Folgeplätzen ging es noch deutlich enger zu.

Die Amateur-Pokale in Markt Schwaben am vergangenen Samstag, zehn an der Zahl, waren wieder fest in der Hand des PSV Dorfen. Wir schon in Garching am Dreikönigstag gewannen alle drei Dorfener Starter ihre Gruppen - eine Triple-Repeat - und gaben dabei zusammen sogar nur einen halben Punkt ab - pure Dominanz. Die anderen sieben Gruppen dagegen verteilten ihre Sieger gerecht auf sechs andere Vereine und einen vereinslosen Spieler.

Die nächsten Chessimo-Pokalturniere am 5. Februar in Markt Schwaben sind schon jetzt ene Rekordturnier. Noch nie hatten wir bereits zwei Wochen vor dem Termin die 100 Anmeldungen erreicht.

Das Interesse an unseren Turnieren erfreut uns verständlicherweise, hat aber leider auch Grenzen. Damit in Markt Schwaben das Spielen in angenehmer Atmosphäre möglich bleibt müssen wir einen Schlußstrich ziehen, mehr als 110 Teilnehmer passen wirklich nicht in die Veranstaltungsräume.

Weitere Voranmeldungen werden daher nur angenommen, wenn in den jeweiligen Turnieren noch (oder wieder) Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen (Amateure: 36; U12: 20; U10: 32; U8: 22). Weitere Meldungen sind natürlich mögich, aber wandern bis auf weiteres auf eine Nachrückerliste. Nach zeitlichem Eingang können diese Spieler dann trotzdem teilnehmen, falls jemand zuvor absagt. Benachrichtigungen werden natürlich rechtzeitig vor dem Turniertermin versandt.

Sollte es für den ein oder anderen trotzdem nicht klappen, es kommen neue Chancen - die Ausschreibungen für die Turniere in München (28. Mai) und Vaterstetten (16. Juli) werden derzeit erstellt.

Vielen Dank für Begeisterung und Verständnis!

Auch im Amateurbereich war am Dreikönigstag in Garching eine Menge geboten, 44 Teilnehmer fanden sich ein, so daß insgesamt elf Amateur-Gruppen zu Stande kamen.

Diese waren mal heiß umkämpft, mal eine klare Angelegenheit, aber auf jeden Fall hatte immer ein Dorfener die Nase vorn, wenn einer in der Gruppe vertreren war. Ivan Speter, Leopold-Xaver und Ludwig-Maria Kern nahmen somit am Ende die Pokale mit heim ins Isental.

Die Zahlen 19/30/18 sind keine neuen Modemaße, sondern die Teilnehmerzahlen in den Jugend-Pokalen am Dreikönigstag in Garching. Nach einigen kurzfristigen Absagen gab es zwar knapp keine neue Rekordmarke für Chessimo-Turniere zu vermelden, aber der Turniersaal war trotzdem gut gefüllt. Neu war allerdings, daß sich auf den Plätzen 1-3 der Altersklassen ausnahmslos Spieler einstellten, die von außerhalb kamen. Dies machten die Mädchen-Pokale allerdings wieder wett, die allesamt im Schachbezirk München blieben.

Mit Johannes Keck in der U8 und Kilian Schiele in der U10 stellte der SV Lauf a.d.P gleich zwei Tagessieger. Eine grausam knappe Entscheidung gab es am Ende in der U12, wo drei Spieler rmit vier Punkten ins Ziel kamen, bei denen dann die Zweitwertung nur jeweils um einen halben Punkt differierte, die beste nannte letztendlich Marty Schneider vom SC Postbauer-Heng sein eigen.

Ende der Weihnachtsferien geht es weiter mit den Chessimo-Pokalturnieren, am 6. Januar findet das nächste Turnier statt, dann wieder in Garching bei München.

Nachdem schon diesen Januar 88 Teilnehmer vor Ort waren, haben wir diesmal das Limit auf 100 hochgesetzt - schließlich ist ja auch die DWZ-Grenze nach oben gerutscht.

Die Ausschreibung ist veröffentlicht und die Anmeldeliste hat schon erste Einträge. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!

Zu beachten ist zudem, daß ab dem frühen Nachmittag parallel das zur Münchner Schnellschach-Komibination gehörende Garchinger Dreikönigsturnier stattfindet. An diesem Tag ist also wirklich für jeden Geschmack etwas geboten!

Seite 1 von 3
   

Archiv  

Bayern
Saison 2016/17
17. Sep. 2016 - Ingolstadt
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
Presse
25. Sep. 2016 - Vaterstetten
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
06. Jan. 2017 - Garching
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
05. Feb. 2017 - Mkt. Schwaben
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
Presse
28. Mai 2017 - München
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
17. Juni 2017 - Ingolstadt
U8-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
U10/U12-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Presse
16. Juli 2017 - Vaterstetten
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
Saison 2015/16
13. Dez. 2015 - Vaterstetten
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
06. Jan. 2016 - Garching
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
14. Feb. 2016 - Mkt. Schwaben
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
24. Apr. 2016 - München
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
29. Mai 2016 - Vaterstetten
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
Presse
02. Juli 2016 - Deisenhofen
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
Presse
Saison 2014/15
14. Dez. 2014 - Vaterstetten
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
11./17. Jan. 2015 - München
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
03. Mai 2015 - Garching
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Pokalgewinner
20. Juni 2015 - Deisenhofen
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
19. Juli 2015 - Vaterstetten
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Saison 2013/14
11./12. Jan. 2014 - München
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
10. Mai 2014 - Vaterstetten
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Nordhein-Westfalen
11. Juni 2017 - Bad Godesberg
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Presse
Schleswig-Holstein
Saison 2016/17
02. Okt. 2016 - Wilstermarsch
Tabellen
10. Dez. 2016 - Wilstermarsch
Tabellen
04. Feb. 2017 - Wilstermarsch
Tabellen
Photos
18. März 2017 - Wilstermarsch
Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Pokalgewinner
29. Apr. 2017 - Wilstermarsch
Tabellen Gruppen 1-12
Teilnehmer Gruppe 13
Runden
Tabelle
Saison 2015/16
23. Apr. 2016 - 9. WAP
Tabellen
04. Juni 2016 - 10. WAP
Tabellen Gruppen 1-10
Teilnehmer Gruppe 11
Runden
Tabelle
   
© Chessimo-Pokalturniere